Das Musical TANZ DER VAMPIRE basiert auf dem gleichnamigen Film, den Roman Polanski 1967 drehte. Polanski hatte an dem Film als Drehbuchautor, Regisseur und Schauspieler gearbeitet, sich allerdings später – nach Änderungen in der Postproduktion – von dem Resultat distanziert.
Für das deutschsprachige Musical schrieb der erfolgreiche amerikanische Komponist Jim Steinman die Musik und das Libretto wurde von dem bekannten deutschen Librettist Michael Kunze verfasst. Steinman hat bei der Musik auf einige seiner erfolgreichen Lieder zurückgegriffen, wie beispielsweise auf „Total Eclipse of the Heart“ bei dem Lied „Totale Finsternis“, welches 2006 zum „Größten Musical-Hit aller Zeiten“ gewählt wurde. Bei der Uraufführung am 4. Oktober 1997 führte Roman Polanski in Wien die Regie. Die humorige Geschichte um die Erforschung der Vampire begeistert seitdem mit ihrer besonderen Mischung aus einzigartigen Charakteren, eingängigen Liedern und dem besonderen Mix aus Humor und Grusel.
Das Vampir-Musical auf Reise
Nach erfolgreichen Inszenierungen in Wien, Stuttgart, Hamburg und Berlin war das Musical ab dem November 2008 im Oberhausener Metronom Theater am CentrO zu sehen. Auch in anderen Ländern feierte das Musical TANZ DER VAMPIRE Erfolge. 2005 wurde es zum ersten Mal in Polen in Warschau auf die Bühne gebracht. 2007 folgte die ungarische Premiere in Budapest. Für die nächsten Jahre sollen die Vampire auch die Musicalbühnen in Belgien und in den Niederlanden erobern.
Wo ist das MUSICAL Tanz der Vampire in Deutschland zu sehen?
Stage Operettenhaus
Spielbudenplatz 1
20359 Hamburg
Empfohlen ab 6 Jahren
WORUM GEHT ES IM MUSICAL Tanz der Vampire?
Der Professor Abronsius hat es sich zur Aufgabe gemacht den „Tanz der Vampire“ zu entlarven, ihre Existenz zu beweisen und anschlieĂźend zu vernichten. Gemeinsam mit seinem jungen und zurĂĽckhaltenden Assistenten Alfred reist er auf der Suche nach Vampiren durch Transsylvanien. Wie er vermutet hat, finden sie auch Vampire – die restliche Rechnung des Professors geht jedoch nicht auf …
Die Mission
Auf der Suche nach Vampiren reisen Professor Abronsius und sein Assistent Alfred im tiefen Schnee durch Transsylvanien. Der Professor aus Königsberg nimmt seine Mission, die Welt über Vampire aufzuklären und sie von ihnen zu befreien, sehr ernst. So kommt es, dass die beiden bei ihrer Suche nach dem Schloss des Vampirgrafen von Krolock beinahe erfrieren. Gerade noch rechtzeitig finden sie ein kleines Bauerndorf mit einem Gasthof. Der Knoblauch dort ist für Abronsius ein eindeutiges Indiz: Hier in der Nähen müssen Vampire sein.
Sarah
Alfred trifft im Badezimmer auf die wunderschöne Tochter des Wirtes Chagal: Sarah. Der schüchterne Mann verliebt sich sofort und auch Sarah findet an seiner Andersartigkeit Gefallen. Chagal fürchtet so sehr um die Unschuld seiner Tochter, dass er sie stets in ihrem Zimmer einsperrt, und Sarah sehnt sich mit zunehmendem Alter nach Freiheit. Während Sarah und Alfred nur voneinander träumen können, findet Chagal seine eigene Erfüllung des Nachts im Verhältnis mit der Magd Magda. Als schließlich alle schlafen, fällt ein Schatten auf das Wirtshaus. Der Graf von Krolock singt „Gott ist tot“ und interessiert sich augenscheinlich für Sarah.
Wahrheiten
Abronsius verpasst knapp den verkrüppelten Diener des Grafen, Koukol. Abronsius ist sich sicher, dass es in der Nähe Vampire geben muss, doch die Dorfbewohner leugnen dies. In dem Lied „Wahrheit“ besingt jeder seine eigene Wahrheit. In dem koketten Duett „Du bist wirklich sehr nett“ zwischen Sarah und Alfred geht es nicht um Wahrheiten, sondern um die Badbenutzung. Während Sarah badet, beobachtet Alfred sie durch das Schlüsselloch. Mit Entsetzen muss er sehen, wie Graf Krolock auftaucht und Sarah zum Mitternachtsball einlädt. Sowohl Abronsius als auch der alarmierte Vater verpassen den Grafen.
Flucht in die Freiheit
Alfred besingt seine Liebe zu Sarah vor ihrem Fenster. Als diese draußen auftaucht, kann Alfred nicht ahnen, dass sie lediglich gekommen ist, um das Geschenk des Grafen im Garten zu suchen. Das berührende Duett „Draußen ist Freiheit“ erklingt, doch Sarah schickt Alfred danach ins Haus. Sie ist zu neugierig, was das Paket des Grafen enthält. Sie findet ein paar rote Stiefel und rennt mit ihnen zum Schloss des Grafen. Alfred schlägt Alarm und Chagal folgt seiner Tochter.
Der Weg zum Vampir-Schloss
Am nächsten Tag wird der Wirt als Leiche zurück gebracht. Abronsius erkennt, dass er von Vampiren ausgesaugt wurde und will sein Herz durchpfählen. Seine Frau verjagt Abronsius von ihrem Hof. Nachts resümiert Magda am Sarg „Tot zu sein ist komisch“ und wird vom plötzlich erwachenden Chagal gebissen. Er legt die neue Leiche unter das Tuch und rettet sich selber unter den Tisch, als Abronsius und Alfred zurückkommen. Kurz bevor sie das Herz durchbohren, merken sie den Austausch und überwältigen Chagal. Dieser schlägt ihnen einen Deal vor: Sie verschonen ihn und er führt sie zum Schloss.
Der Umhang fällt – Graf von Krolock
Das Vampirlied „Seid bereit“ erklingt, als immer mehr Vampire eintreffen. Chagal verschwindet schließlich von Abronsius und Alfreds Seite, dafür werden sie von Graf von Krolock begrüßt. Sein schwuler Sohn Herbert fühlt sich sofort von Alfred angezogen. Mit dem verführerischen Lied „Sink mit mir ins Meer der Zeit“ versucht Krolock Alfred im Gespräch unter vier Augen auf seine Seite zu bekommen.
Gelungene Flucht
Das bewegende Duett „Totale Finsternis“ zwischen Sarah und dem Grafen eröffnet den Ball und den zweiten Akt. Abronsius liest sich mit wachsender Begeisterung durch die Bibliothek des Schlosses. Alfred wird von Sarah abgewiesen und muss sich vor Herberts Avancen retten. Nach einer Auseinandersetzung zwischen dem Grafen und Abronsius verschwindet dieser in der Nacht. Während die anderen Vampire erscheinen, sinniert Krolock ĂĽber sein Vampirleben: „Die unstillbare Gier“. Alfred und Abronsius erscheinen verkleidet beim Ball und können Sarah retten. Sich in Sicherheit wähnend, beginnt Abronsius seine Notizen zu machen. Sarah und Alfred singen erneut „DrauĂźen ist Freiheit“, währenddessen sich Sarah zu Alfred beugt und ihn beiĂźt …
FĂĽr Musical- und Musikfans ist es spannend, dass Steinman musikalische Anleihen bei frĂĽheren Werken von sich nimmt.
Die Musik zum Musical Tanz der Vampire
Bereits die musikalische Einleitung in das Musical findet ihren Ursprung in dem Lied „The Storm“. Das wohl bekannteste Lied, „Totale Finsternis“, entspricht musikalisch dem Lied „Total Eclipse of the Heart“, das 1983 Bonnie Tyler gesungen hat. „Unstillbare Gier“, von Graf von Krolock im 2. Akt gesungen, hat als Vorlage Meat Loafs: „Objects in the rear view mirror may appear closer than they are“.
Aus seinem eigenen Musical „Neverland“ hat Steinman das StĂĽck „Ewigkeit“ entnommen. Die Musik ist auch als „Great Boleros of Fire“ auf der CD „Bat out of Hell – 25th anniversary edition“ zu finden. Die StĂĽcke „Gott ist tot“, „Einladung zum Ball“ und „Tanzsaal“ haben ihre Wurzel allesamt in dem Lied „Original Sin“, das zunächst von der Band Pandora’s Box und später ebenfalls von Meat Loaf interpretiert wurde.
Eine gemeinsame Quelle haben auch das Gesangsintro von „Carpe Noctem“ und das Lied „Sink mit mir ins Meer der Zeit“ in dem Lied „Come with me, we know love“, welches Steinman in den Musicals „More than you deserve“ und „Neverland“ verwendete. Die Musik des Liedes „Wenn Liebe in dir ist“ entspricht dem Hit „Little Bombardier“ von David Bowie. Schließlich kann man im Finale des Musicals das Lied „Tonight is what it means to be young“ vom Soundtrack zu „Straßen in Flammen“ wiederfinden.
Romanze
Unabhängig von Melodien ist die Geschichte um den Professor, seinen Gehilfen, die schöne Wirtstochter und den Grafen fesselnd und bewegt mit den Texten. Die ersten romantischen GefĂĽhle des Musicals tauchen auf in dem Duett zwischen Alfred und Sarah, „Nie gesehn“ im ersten Akt. Gemeinsam singen sie „Seit ich in diese Augen sah, komm ich nicht zur Ruh. Ich weiĂź nicht, was mit mir geschah. Ich weiĂź nur, der Grund bist du.“ Doch bereits hier stören die Vampire mit ihrem Zwischenruf „Sei bereit“ die Harmonie der jungen Menschen, die sich zu verlieben scheinen. In dem anschlieĂźenden Lied vom Grafen von Krolock „Gott ist tot“ wird dieser Zwischenruf auch immer wieder ertönen. Von Krolock beschwört Sarah: „Wenn ich dich rufe, hält dich nichts mehr zurĂĽck, getrieben von Träumen und hungrig nach GlĂĽck.“ und singt ĂĽber seinesgleichen: „Wir sind zum ewigen Leben verflucht. (…) Wir glauben nur LĂĽgen, verachten Verzicht. Was wir nicht hassen, das lieben wir nicht.“
Freiheit
Zu einem der bewegenden Lieder zählt auch das dritte Duett zwischen Alfred und Sarah: „Draußen ist Freiheit“. „Draußen ist Freiheit. Dort, wo der Horizont beginnt, gibt es ein Land, in dem alle Wunder möglich sind.“ Während Alfred hier noch von Sarah träumt, hat sich diese bereits vom Grafen und seinem Versprechen von Freiheit verführen lassen: „Wie romantisch, im Mondlicht zu stehen. Leider bin ich bereits eingeladen. Nur ein Stück weit darfst du mit mir gehen.“
Zerbrochen
Der zweite Akt beginnt mit dem preisgekrönten Lied „Totale Finsternis“. Hier singt zunächst Sarah von ihrer Sehnsucht nach Abenteuer: „Manchmal in der Nacht möcht ich Verbot’nes erleben, und die Folgen sind mir ganz einerlei.“ und von Krolock verspricht ihr: „Was du erträumst wird Wahrheit sein.“ Sarah singt die titelgebenden Zeilen: „Totale Finsternis. Ein Meer von GefĂĽhl und kein Land. Einmal dachte ich, bricht Liebe den Bann. Jetzt zerbricht sie gleich meine Welt.“ Und am Ende des Liedes fĂĽrchtet sie, dass sie den Verstand verliert.
Ausklang
Bevor das Musical am Ende zum musikalischen „Tanz der Vampire“ ausklingt, ertönt noch einmal das Duett „Draußen ist Freiheit“ zwischen Alfred und Sarah, an dessen Ende dem Zuschauer enthüllt wird, dass Sarah bereits ein Vampir ist.
Lieder zum Tanz der Vampire Musical (deutschsprachig)
Erster Akt
OuvertĂĽre, Orchester
He ho he, Alfred
Knoblauch, Rebecca, Magda, Chagal, Dorfbewohner
Bitte, meine Herren, Alfred, Professor Abronsius, Chagal, Sarah (stumm)
Eine schöne Tochter ist ein Segen, Chagal, Sarah (stumm)
Nie geseh’n (Ein Mädchen, das so lächeln kann), Alfred, Sarah, Chagal, Rebecca, Magda, Professor Abronsius, Stimmen der Vampire
Gott ist tot, Graf von Krolock, Sarah, Stimmen der Vampire
Alles ist hell, Chagal, Rebecca, Magda, Koukol, Sarah (stumm)
Wahrheit, Professor Abronsius, Alfred, Chagal, Magda, Rebecca, Sarah (stumm)
Du bist wirklich sehr nett, Alfred, Sarah
Einladung zum Ball, Graf von Krolock, Sarah (stumm)
Chaos im Badezimmer (Ăśbergang zu „DrauĂźen ist Freiheit“), Sarah, Alfred, Professor Abronsius, Chagal, Rebecca, Koukol
DrauĂźen ist Freiheit, Sarah, Alfred
Die roten Stiefel (ab der Deutschlandproduktion durch „Stärker als wir sind“ und „Das Gebet“ ersetzt), Sarah (stumm), Vampire (stumm)
Stärker als wir sind (ab der Deutschlandproduktion zusammen mit „Das Gebet“ anstelle von „Die roten Stiefel“), Sarah, Graf von Krolock, Vampire (stumm)
Das Gebet (ab der Deutschlandproduktion zusammen mit „Stärker als wir sind“ anstelle von „Die roten Stiefel“), Sarah, Alfred, Graf von Krolock, Rebecca, Chagal, Magda, Dorfbewohner“
Sarahs Flucht (Ăśbergang zu „Trauer um Chagal“), Alfred, Sarah, Chagal, Rebecca
Trauer um Chagal (Wuscha Buscha), Alfred, Professor Abronsius, Rebecca, Magda, Dorfbewohner, Chagal (stumm)
Tot zu sein ist komisch, Magda, Chagal, Professor Abronsius, Alfred
Durch die Wildnis zum Schloss, Chagal (stumm), Alfred (stumm), Professor Abronsius (stumm)
Vor dem Schloss (Finale erster Akt), Alfred, Professor Abronsius, Graf von Krolock, Herbert, Vampire
Zweiter Akt
Entr’acte, Orchester
Totale Finsternis, Graf von Krolock, Sarah, Ahnen des Grafen
Carpe Noctem (FĂĽhl die Nacht), Magda, Herbert, Nightmare-Vampire
Ein perfekter Tag (Ein guter Tag), Koukol, Alfred, Professor Abronsius
Die Gruft, Alfred, Professor Abronsius, Chagal, Magda, Koukol
BĂĽcher, Alfred, Professor Abronsius
Badezimmer, Alfred, Sarah
FĂĽr Sarah (an dieser Stelle bis zur Berliner Produktion von 2006), Alfred
Noch mehr BĂĽcher (BĂĽcher Reprise), Alfred, Professor Abronsius
Wenn Liebe in Dir ist, Herbert, Alfred, Professor Abronsius
Sie irren Professor (He ho he Reprise), Graf von Krolock, Professor Abronsius, Alfred, Koukol (stumm, nur in der Urversion)
Ewigkeit, Vampire
Die unstillbare Gier, Graf von Krolock
Sie haben GefĂĽhle (Ăśbergang zu „Tanzsaal“) (nur in wenigen Inszenierungen verwendet), Alfred, Professor Abronsius
Tanzsaal, Graf von Krolock, Sarah, Alfred, Professor Abronsius, Herbert, Koukol, Vampire
Flucht, Alfred (stumm), Sarah (stumm), Professor Abronsius (stumm), Koukol (stumm)
DrauĂźen ist Freiheit (Reprise), Sarah, Alfred, Professor Abronsius (stumm)
Der Tanz der Vampire (Finale zweiter Akt), Professor Abronsius, Magda, Herbert, (Alfred, Sarah, Graf von Krolock, nur in der neuen Wiener Fassung von 2009 und der russischen von 2011, enthält „He,Ho,He“ Reprise (Professor)), Vampire