Das Broadway-Musical KÖNIG DER LÖWEN von Elton John und Tim Rice basiert auf dem gleichnamigen Disney-Zeichentrickfilm aus dem Jahr 1994. Die Regisseurin Julie Taymor hat mit ihrer Inszenierung der Schauspieler in Tierkostümen sowie den riesigen Puppen auf der Bühne eine einzigartige Show geschaffen, welche die Zuschauer seit 1997 noch lange nach ihrem Besuch im Musical bewegt.
Der König der Löwen wurde am 31. Juli 1997 im Orpheum Theater in Minneapolis/USA uraufgeführt. Über das Vereinigte Königreich sowie Australien fand das Musical seinen Weg auch in den deutschen Sprachraum. Seit Dezember 2001 ist die Geschichte rund um den König der Löwen und dem Kreislauf des Lebens dauerhaft im Stage Theater im Hamburger Hafen zu sehen. Eine Reise in das Tierreich mit toller Musik und wundervollen Tierkostümen.
Ab 02.10.2021 zurück in Hamburg – endlich wieder live
Wo ist Disney’s König der Löwen Deutschland zu sehen? in Hamburg
Wo in Hamburg? Stage Theater im Hafen Hamburg
Das König der Löwen Musical ist freigegeben ab 3 Jahren
WORUM GEHT ES IM MUSICAL König der Löwen? Simbas Story
Als die Sonne aufgeht, ruft Mandrill Rafiki die Geburt des Thronfolgers aus. Alle Tiere der Savanne folgen dem Ruf und zeigen König Mufasa und Königin Sarabi ihren Respekt. Nur Scar – Mufasas Bruder -, dessen Chancen auf den Thron mit dieser Geburt zunichte gemacht wurden, erscheint nicht. Zur Geburt des Thronfolgers zeigen alle Tiere der Savanne dem König Mufasa und Königin Sarabi ihren Respekt – Simba ist da.
Simba wächst zu einem übermütigen Löwenjungen heran. Sein Vater versucht ihn bei den gemeinsamen Wanderungen in die Geheimnisse des Gleichgewichtes des Lebens einzuweihen. Haushofmeister Zazu kommt mit dem Morgenreport. Der Bericht von Zazu über Hyänen im Geweihten Land lässt Mufasa sofort aufbrechen und Simba bricht alleine zu einem Besuch bei seinem Onkel Scar auf. Scar lenkt Simbas Aufmerksamkeit auf den verbotenen Elefantenfriedhof.
Mut und Gefahr
Simba kann seine Freundin Nala überreden, mit ihm zum Elefantenfriedhof zu gehen. Die Löwinnen lassen sie in Begleitung von Zazu gehen. Dieser wird allerdings schnell von den Beiden abgehängt. Erst auf dem Friedhof holt er sie wieder ein. Dort lauern allerdings die Hyänen Shenzi, Banzai und Ed. Erst das Auftauchen von Mufasa rettet sie. Dieser zeigt sich enttäuscht von Simba und teilt ihm mit, dass Mut nichts mit der Suche nach Gefahr gemein habe. Als Simba fragt, ob er immer bei ihm sein werde, antwortet Mufasa, dass die großen Könige alle im Nachthimmel sind und er dort auch immer für Simba da sein werde.
Scar
Scar ist verärgert über das Scheitern der Hyänen und wird selber tätig. Durch einen Trick gelingt es ihm, dass Mufasa eine Schlucht hinunterstürzt. Simba gibt er die Schuld und rät ihm zur Flucht. Bei seiner eigenen Rückkehr sagt er, Simba und Mufasa seien tot und krönt sich zum neuen König. Simba wird vom Erdmännchen Timon und dem Warzenschwein Pumba leblos gefunden und in den Dschungel gebracht. Mit ihnen als Freunden wächst er zum erwachsenen Löwen heran.
Nala
Eine Dürre hat das Land erfasst. Außerdem will Scar die ausgewachsene Nala heiraten, damit seine Nachfolge gesichert ist. Nala flieht und will Hilfe suchen. Währenddessen hört Rafiki ein Lied von Simba und weiß nun, dass Simba lebt. Am nächsten Tag wird Pumba von Nala angegriffen. Simbas Eingreifen kann ihn retten. Nala und Simba erkennen und verlieben sich. Nala möchte, dass Simba seinen Thron einnimmt. Seine Schuldgefühle lassen das jedoch nicht zu. Erst Rafiki kann Simba überzeugen, ins Geweihte Land zurückzukehren.
Königsfelsen
Nala, Simba, Timon und Pumba brechen gemeinsam zum Königsfelsen auf. Er trifft ein, als Scar seine Mutter schlägt und greift ein. Scar ist zunächst entsetzt, fordert Simba dann jedoch auf, den Mord an seinem Vater zu gestehen. Im Kampf der Beiden wähnt sich Scar im Vorteil und gesteht Simba triumphierend, dass er selber es war, der Mufasa umgebracht hat. Simba ist außer sich vor Zorn und gewinnt die Oberhand. Gemeinsam mit den Löwinnen zwingt Simba Scar und die Hyänen den Königsfelsen zu verlassen. Simba wird der neue König und bringt mit seinem Brüllen auch die anderen Tiere zurück ins Geweihte Land. Den Schluss bildet die Präsentation des frischgeborenen Jungens von Nala und Simba.
BILDER ZUM König der Löwen MUSICAL
Wo ist das MUSICAL König der Löwen in Deutschland zu sehen?
Stage Theater im Hamburger Hafen
Aufführungsdauer: ca. 2:50 Stunden inkl. Pause
König der Löwen Hamburg empfohlen ab 3 Jahre
Die Musik zum Musical KÖNIG DER LÖWEN
Die 19 Lieder für das Disney-Musical „Der König der Löwen“ schrieb Sir Elton John zu den Melodien von Sir Tim Rice. Beide betonen, dass sie es erstrebenswert fanden, den Liedern verstärkt einen afrikanischen Einfluss zu geben. Für die deutschen Texte war Michael Kunze als Texter verantwortlich.
Der ewige Kreislauf
Auf die Handlung wird der Zuschauer mit dem wunderschönen Lied „Der ewige Kreis“ eingestimmt: „Das Leben hier ist ein Wunder. Alles neu, alles endlos und weit. Und die Sonne zieht leis ihren goldenen Kreis, führt Groß und Klein in die Ewigkeit.“ Wenn dazu noch die Sonne im Bühnenbild erscheint, beginnt die Reise des Zuschauers in Simbas Welt.
Simba
Das freche Lied „Ich will jetzt gleich König sein“ führt den Charakter Simba ein. Der Dialog mit Zazu zeigt den Übermut des kleinen Löwen, der überzeugt ist: „Als König wär ich super stark, ein wirklich hohes Tier!“ Seine Freundin Nala stimmt ein in die Zukunftsvision: „Nie und nimmer tu dies – nie und nimmer tu das – nie und nimmer hör auf – nie und nimmer hör mal – Immer frei und volle Fahrt, frei und nur auf meine Art.“
Der böse Onkel: Scar
Simbas Onkel, der hinterhältige Scar, tritt das erste Mal deutlich in Erscheinung in seinem Appell an die Hyänen: „Seid bereit“. Hier plant er die Ermordung seines Bruders Mufasa und Simbas, seine eigene Machtübernahme und verspricht den Hyänen im Gegenzug ein sattes Leben: „Der Lohn ist euch sicher an dem Tag, wenn das Recht triumphiert und mich endlich von Knechtschaft befreit.“
Witz und Romantik
Humoristische Höhepunkte sind die Lieder „Hakuna Matata“ und auch „Der König schläft heut nacht“. „Es heißt, die Sorgen bleiben dir immer fern. Keiner nimmt uns die Philosophie“, stellen Timon und Pumba ihr Lebensmotto „Hakuna Matata“ vor, in das Simba am Ende mit einstimmt. In „Kann es wirklich Liebe sein“ klärt Timon Pumba zunächst auf, was dort zwischen Nala und Simba passiert: „Es ist ja so romantisch, aber das Desaster fängt erst an.“ Gänsehautstimmung kommt auf, wenn Simba über seine Unsicherheit singt: „Sie will die Wahrheit, die Vergangenheit, wer weiß, ob sie dann geht.“ und sich Nala fragt: „Was will er nur verbergen?“. Gemeinsam mit Pumba und Timon singen sie den Refrain: „Kann es wirklich Liebe sein, im sanften Abendwind. Die Harmonie, voll tiefer Friedlichkeit, mit allem, was wir sind.“
Zusätzliche Lieder
Im Vergleich zum Film gibt es einige zusätzliche Lieder im Musical. Diese dienen der tieferen Charakterdarstellung auf der Bühne und verleihen dem Musical somit eine zusätzliche Tiefe, wie zum Beispiel das Lied „Morgenreport“, mit dem Simbas lebensfroher Charakter beschrieben wird, und das melancholische Lied „Schattenland“, mit dem Nalas Fortgehen aus der Savanne beschrieben wird. Wenn sie hier singt: „Schattenland – kahl und geschunden. Geliebtes Land – vernarbt und krank“, entfernt sich ihr Charakter von der Zeichentrickfilmvorlage. Die Löwinnen stimmen in ihren Gesang ein und gemeinsam singen sie: „Wohin der Weg mich auch führ’n mag, wir sind nah unsichtbar. Glaub an den Traum vom geweihten Land. Und irgendwann wird er wahr.“ Gänsehaut kommt ein letztes Mal auf, wenn eine Reprise von „Der ewige Kreis“ ertönt und der Vorhang fällt.
Lieder des Musicals König der Löwen
Hauptverantwortlich für Musik, Melodien und Texte zu dem Musical König der Löwen sind Sir Elton und Tim Rice.
Erster Akt:
„Der ewige Kreis“ – Rafiki und Ensemble
„Grasland Chant“ – Ensemble
„Der Morgenreport“ – Zazu, Junger Simba und Mufasa
„Die Jagd der Löwinnen“ – Ensemble
„Ich will jetzt gleich König sein“ – Junger Simba, Junge Nala, Zazu und Ensemble
„Putz weg – Shenzi, Banzai und Ed
„Sie leben hier“ – Mufasa und Ensemble
„Seid bereit“ – Scar, Shenzi, Banzai, Ed und Ensemble
„Die Schlucht“ (Instrumental)
„Rafikis Totenklage“ – Rafiki und Ensemble
„Seid bereit (Reprise)“ – Scar und Ensemble
„Hakuna Matata“ – Timon, Pumbaa, Junger Simba, Simba und Ensemble
Zweiter Akt:
„One by one“ – Ensemble
„Der Wahnsinn von König Scar“ – Scar, Zazu, Shenzi, Banzai, Ed und Nala
„Schattenland“ – Nala, Rafiki und Ensemble
„Der Löwe schläft heut Nacht“ – Timon
„Endlose Nacht“ – Simba und Ensemble
„Kann es wirklich Liebe sein“ – Timon, Pumbaa, Simba, Nala und Ensemble
„Er lebt in dir (Reprise)“ – Rafiki, Simba und Ensemble
„Kampf um den Königsfelsen“ (Instrumental)
„Der König kehrt zurück“ – Ensemble
„Der ewige Kreis (Reprise)“ – Ensemble
Disneys KÖNIG DER LÖWEN Musical – vom Film auf die Bühne – Ideenreichtum entführt in die Savanne
1994 brachte Disney seinen 32. abendfüllenden Zeichentrickfilm heraus: Der König der Löwen. Der Co-Regisseur Roger Allers schrieb das Drehbuch für das Musical, was seit 1997 erfolgreich aufgeführt wird. Eine wichtige Rolle bei der Entstehung spielte auch die Regisseurin Julie Taymor, die in der Produktion an vielen Fronten kämpfte: auch Kostüm- Masken- und Puppendesign und zusätzliche Liedtexte stammen von ihr.
Gelungene Mischung
Schwierig sei bei der Adaption des Films hin zur Bühne besonders das Aussehen der Schauspieler gewesen. Komplette Kostüme hätten hierbei, nach Meinung der beteiligten Künstler, schnell für eine ungewollten Verfremdungseffekt wirken können. Julie Taymor hat bei ihren Ideen Anleihen aus dem östlichen Theater genommen. Die innovative Lösung der Regisseurin war eine Mischung aus Kostüm, Masken und Tierelementen. Ihrer Meinung nach, liegt der Reiz für den Zuschauer auch darin, sehen zu können, wie der Schauspieler zum dargestellten Tier wird. Die gewollte Transparenz der Darstellung ist gelungen und verzaubert die Zuschauer des Musicals weltweit.
Neue Welt
Wenn sich andere Bühnenadaptionen stark am filmischen Vorbild orientiert haben, dann schafft „Der König der Löwen“ es gerade durch seine Änderungen zu begeistern. Die Welt in Afrika wird mit vielen Menschen als eine Art lebendiges Bühnenbild ins Leben gerufen. Das innovative Bühnenbild hat viele Entwürfe gefordert: Masken mussten verkleinert und überarbeitet werden. Thematisch gibt es einige neue Lieder und Szenen, welche die Charaktere und ihre Entwicklung verdeutlichen sollen. Außerdem ließ die Regisseurin den Mandrill Rafiki zum Weibchen mutieren, da das Musical auch eine weibliche Hauptrolle bräuchte. Der Mut des kreativen Teams wurde bereits mit sechs Tony Awardy und vielen weiteren Preisen ausgezeichnet.